Die Zukunft der Alten Schule

Alte Schule – Februar 2023

Aktuell wird in Kanzem über die Zukunft der Alten Schule kontrovers diskutiert. Bereits 2022 war der Anbau abgerissen worden, um Platz für ein Bürgerhaus zu schaffen. Unklar ist allerdings, was mit dem historischen Gebäude passieren soll.

In der Bürgerversammlung am 07.01.2023 wurde im den neuen Räumlichkeiten des Bürgerhauses über die Möglichkeiten eines Erhaltes des alten Gebäudes diskutiert. Schnell kristallisiert sich heraus, dass eine gastronomische Nutzung der Immobilie genauer geprüft werden sollte. Denn – zumindest momentan – fehlt es an einem Bistro oder Restaurant.

Eine andere Idee, die im neuen Bürgerhaus vorgestellt wurde, war der Umbau der alten Schule in ein Tagungszentrum. Im Bereich des unteren Saar-Tals würden entsprechende Angebote fehlen – es gäbe aber von Gruppen immer wieder Anfragen, wo man in der Region tagen oder einen Workshop veranstalten könnte. Die Meinung so gut wie aller Menschen, die sich für die Bürgerversammlung zwei Stunden Zeit genommen haben, war zum Schluss recht eindeutig: Man solle gemeinsam mit einem Ausschuss noch einmal überlegen, wie man die alte Schule sinnvoll nutzen könne. Da müsse man alle Alternativen „ergebnisoffen“ diskutieren – damit wäre dann auch ein möglicher Abriss der alten Schule nicht ausgeschlossen. Und so werden sich demnächst drei Ratsmitglieder sowie drei Bürger in einem Ausschuss unter Vorsitz des ersten Beigeordneten der Gemeinde, Andreas Breuer, zusammensetzen und nach Lösungen für den Erhalt des historischen Gebäudes suchen.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tschüss Alte Schule – Alles muss raus!

Die Tage der Alten Schule in Kanzem sind gezählt, denn schon bald fällt der Startschuss für den Bau des neuen Bürgerhauses.

Zunächst wird ein Teil der Anbauten rund um das historische Schulgebäude abgerissen, und deshalb müssen wir uns von allerhand Mobiliar trennen:

Darunter sind 2 komplette Einbauküchen, Kühlschränke, Tische und Stühle, eine Menge Geschirr und Gläser, Küchenutensilien und viele andere Gegenstände. All das ist für kleines Geld an Selbstabholer abzugeben, am liebsten an Kanzemer*innen – aber natürlich ist auch jeder Andere willkommen.

Reservieren können wir leider nichts, wer zuerst kommt malt zuerst.

Alles weitere sagt euch Kerstin Spielvogel unter der Rufnummer0160 90 14 3269.